Der Waldbrand auf Teneriffa konnte fast einen Monat nach seiner Ausrufung (15.8) unter Kontrolle gebracht werden. Dies gab die Präsidentin des Cabildo von Teneriffa, Roda Dávila, auf der außerordentlichen Plenarsitzung an diesem Montag bekannt.
Das Feuer betraf eine Fläche von mehr als 14.000 Hektar in einem Umkreis von 90 Kilometern. Aktuell befinden sich noch Löschtrupps in dem Gebiet, die weiterhin Löscharbeiten durchführen sowie an den Wiederherstellungsarbeiten von Straßen arbeiten.
„Danke an alle Einsatzkräfte“
Roda Dávila hat betont, dass das Betreten dieses Gebiets das Leben sowohl derjenigen gefährden kann, die dies ohne Genehmigung tun, als auch derjenigen, die in dem Gebiet arbeiten. Die Guardia Civil wird dieses Gebiet genaustens überwachen.