Aktuell wird an der Küste von Santa Cruz auf Teneriffa wieder vor zahlreichen Quallen gewarnt, was sogar zu einem Badeverbot an dem beliebten Strand von Las Gaviotas geführt hat. Die Bevölkerung wurde wieder zur Vorsicht aufgerufen.
Dies wurde soeben vom Einsatzzentrum (CECOPAL) des Rathauses von Santa Cruz de Tenerife in verschiedenen sozialen Netzwerken veröffentlicht.
Neben der roten Fahne, die jetzt am Playa de Las Gaviotas weht, gilt zudem Quallen-Warnung der Stufe Gelb am Strand von Las Teresitas. Das Centro de Coordinación Operativa Municipal informiert über ihren Twitter-Account über den aktuellen Status.
Was tun bei einem Quallenstich?
Der Quallenstich verursacht starke Schmerzen und Juckreiz im Wundbereich. Die Schmerzen dauern normalerweise zwischen einer halben und einer Stunde an. Bei anhaltenden Beschwerden ist es ratsam, ein medizinisches Zentrum aufzusuchen.
Ärzte als auch Rettungsschwimmer empfehlen, die betroffene Stelle vorsichtig mit Meerwasser abzuspülen und die Tentakeln mit einer Bankkarte oder einem Messerrücken zu entfernen. Die Wunde auf keinen Fall mit einem Handtuch abreiben und mit Süßwasser reinigen. Kalte Kompressen lindern die Schmerzen.
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.