Die Kanaren werden dieses Weihnachten einen „meteorologischen Eintopf“ erleben. Wie bereits angekündigt wird ein Tiefdruckgebiet auch unter DANA (Kalter Tropfen) oder Gota Fría bekannt mit reichlich Regen im Gepäck die westlichen Inseln und Gran Canaria treffen. Für La Palma, El Hierro, La Gomera und den Norden von Teneriffa wurde bereits Warnstufe Gelb ausgegeben. Diese zählt vorerst nur am 1. Weihnachtstag. Laut dem spanischen Wetteramt Aemet wird mit 15 Litern pro Quadratmeter und Stunde gerechnet.
Wie schon Tradition trifft an Weihnachten auch wieder ein Calima (Sandsturm aus Afrika) die Kanaren. Von dieser Wetterlage betroffen sein werden aber überwiegend Lanzarote und Fuerteventura. Gran Canaria wird ein bisschen von allem haben, Regen und Staub.
Ab Montag wird der Archipel dann unter dem Einfluss der DANA stehen, insbesondere die gebirgigsten Inseln – einschließlich Gran Canaria –, wo Regen erwartet wird, der anhaltend sein und von Stürmen begleitet werden kann. Gleichzeitig können sich Teneriffa und La Palma mit ihren schneebedeckten Gipfeln vom Jahr verabschieden.
Die Höchsttemperaturen auf den Kanaren liegen aktuell zwischen 19 und 26 Grad. Das Team vom Kanarenmarkt wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage!
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.