Mega-Hitze auf Gran Canaria: In Agüimes registrierten die Meteorologen des spanischen Wetteramtes Aemet heute Morgen um 06.00 Uhr schon 30 Grad. In Tejeda wurden um 7:40 Uhr bereits 29,9 Grad und in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana 29,6 Grad gemessen.
Im Süden, Osten und Westen von Gran Canaria gilt bereits heute wegen Werten bis zu 39 Grad Warnstufe Orange. Für den Norden der Insel sowie für Lanzarote, Fuerteventura, La Gomera und Teneriffa hingegen wurde wegen Werten bis 35 Grad Warnstufe Gelb aktiviert.
Wegen sogenannter Küstenphänomene hat die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle der Kanaren soeben noch eine Vorwarnsituation für drei Inseln erklärt. Betroffen von der Warnstufe wegen bis zu vier Meter hohen Wellen sind heute alle Küsten von La Gomera sowie die Küsten im Osten, Süden und Westen von Gran Canaria und Teneriffa.

Wegen erhöhter Waldbrandgefahr ruft die Regierung der Kanaren die Bevölkerung auf Gran Canaria, Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro zur äußersten Vorsicht auf!
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.
Früher nannte man es schlicht und einfach sommerliche Temparaturen,heutzutage Mega Hitze , Klimakatastrophe,Hitzewelle usw.
30 Grad sind nichts außergewöhnliches