Den Kanaren steht am Wochenende eine Hitzewelle bevor. Schuld daran ist die Ankunft einer afrikanischen Luftmasse, die sich nach Westen bewegen wird und bis Montag oder Dienstag andauern könnte. Die Dunstglocke soll bereits am Freitag Gran Canaria treffen und für Werte um 39 Grad sorgen. Für den Süden, Osten und Westen von Gran Canaria wurde soeben Warnstufe Orange und im Norden Gelb aktiviert.
Letztere Stufe gilt am Freitag auch auf Lanzarote, Fuerteventura sowie im Süden, Osten und Westen von Teneriffa. Am Wochenende klettert das Thermometer dann noch höher. Für Gran Canaria sagen die Wetterfrösche sogar Werte bis zu 44 °C voraus. Ab Samstag gilt auf Lanzarote, Fuerteventura sowie im Süden, Osten und Westen von Gran Canaria und Teneriffa Hitzewarnung der Stufe Orange. Auf La Palma und El Hierro gilt Stufe Gelb.
Neben der Hitzewarnung gilt in höheren Lagen von Gran Canaria zudem noch Calima-Warnung. Die Regierung warnt vor erhöhter Waldbrandgefahr!
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.