Wie die Meteorologen des spanischen Wetteramtes Aemet berichten, soll es auf den Kanaren ab Sonntag recht ungemütlich werden. Zu dem derzeit über die Inseln hinwegziehenden Calima gesellt sich ab morgen noch ein heftiger Sturm hinzu. Die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle aktivierte heute mehrere Warnungen.
Neben der aktuell bestehenden Calima-Warnung wird ab morgen noch vor heftigen Sturmböen von bis zu 90 km/h auf El Hierro, La Gomera sowie im Norden und in der Metropolregion von Teneriffa gewarnt. Hier gilt Warnstufe Orange. Auf allen anderen Inseln wurde wegen Winden um 70 km/h Warnstufe Gelb aktiviert.
Am Montag kommt dann auf allen westlichen Inseln sowie auf Gran Canaria noch eine Regenwarnung dazu. Es wird also recht ungemütlich und nass. Wegen der begleitenden Küstenphänomene „hoher Wellengang“ ist zudem Vorsicht an allen Küsten geboten.
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.