Nach Wind- und Wellenwarnung haben die Kanaren heute schon die nächste Wetterwarnung für alle Inseln ausgegeben. Der Grund hierfür ist wieder ein aus Afrika kommender Calima.
Die Generaldirektion für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung hat heute für Sonntag, den 9. Januar, eine Vorwarnsituation für Dunst auf allen Inseln erklärt. Das Wetterphänomen soll laut dem Wettermodell des Barcelona Dust Forecast Centers ab heute Nacht die östlichen Inseln Fuerteventura, La Graciosa, Lanzarote und Gran Canaria treffen und dann weiter in Richtung der westlichen Teneriffa, La Palma, El Hierro und La Gomera ziehen. Trotz der Wetterlage werden die Höchsttemperaturen nur leicht ansteigen.
Das Gesundheitsministerium der Kanaren rät bei Calima immer wieder zur Vorsicht. Wegen des feinen Wüstenstaubes aus der Sahara sollten Personen mit chronischen Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wieder unbedingt auf Aktivitäten im Freien verzichten.
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.