Auch am fünften Tag bleibt der Vulkan auf La Palma ruhig. Lediglich 13 leichte Erdbeben mit Stärken bis 2,1 wurden in der heutigen Nacht wieder aufgezeichnet. Und wie auch schon die Tage zuvor konnte hiervon keines von der Bevölkerung mehr wahrgenommen werden.
Auch die Direktorin des Instituto Geográfico Nacional der Kanaren und Sprecherin des wissenschaftlichen Ausschusses, María José Blanco, hat gestern auf einer Pressekonferenz bestätigt, dass der Ausbruch gestoppt ist und es im Moment keine vulkanische Aktivität gibt.
Um den 86-tägigen Ausbruch jedoch für beendetet erklären zu können, müssen die Daten noch weitere sieben Tage auf dem aktuellen Stand bleiben, so Blanco. Die Bevölkerung wird weiterhin aufgefordert, keine Outdoor-Aktivitäten zu unternehmen, insbesondere solche Menschen mit Husten- oder Atemnot oder mit Herz- oder Lungenerkrankungen.
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.