Auf den Kanaren wurden heute 216 Corona-Neuinfektionen und 4 Todesfälle gemeldet. Bei den Verstorbenen habe es sich um einen 72-Jährigen aus Gran Canaria, einen 56-Jährigen aus Lanzarote sowie um zwei Frauen im Alter von 83 & 94 Jahren aus Teneriffa gehandelt.
Die Gesamtzahl akuter Fälle auf den Inseln kletterte damit wieder auf 1.875 (+102 zum Vortag) und die 7-Tage-Inzidenz auf 56,3. Von den neuen Fällen habe Gran Canaria 86 und Teneriffa 82 übermittelt. Fuerteventura meldete weitere 28, Lanzarote 18 und La Palma sowie El Hierro je eine weitere Infektion.
Bis heute wurden auf den Kanarischen Inseln, wie dem Bericht des Gesundheitsministeriums zu entnehmen ist, 2.318.279 PCR-Tests durchgeführt, 5.989 hiervon allein gestern. Der 7-Tage-Wert der Inseln sieht aktuell wie folgt aus. Teneriffa 61,92, Gran Canaria 47,69, Lanzarote 69,31, Fuerteventura 91,04, La Palma 14,38 und La Gomera 55,36 und El Hierro 8,97.
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.
ups, habe die Antwort erst jetzt bekommen.
Bleibe aber dabei, dass die Canarios sich selber anhand ihrer Mentalität selbst infizieren.
Riesige Familienfeiern und -leben, Partys on mas sind die Ursache für die hohen Zahlen – waren auch OHNE Touris im zurückliegenden Jahr heftigst gestiegen/hoch.
Es sind nicht Touristen/Urlauber, die Covid verbreiten!
Was soll also die Forderung Testnachweis?
Wolle, ich als Chef der Kanareninseln würde nur getestete Leute einreisen lassen, egal ob auch aus Spanien. Dadurch wäre der Faktor des wieder eingeschleppten Virus so gut wie ausgeschlossen, und man könnte endlich sehen, warum sich der Virus wieder ausbreitet. Durch Einfliegen von ungestesten aber infizierten Geimpften hat man keine Chance, eine vernünftige und aussagekräftige Kontaktverfolgung zu machen, auf der anderen Seite würde man sehen, inwieweit das Impfen – bei einer Quote von 85 % – nutzbringend ist, und vor allem die Einwohner der Kanaren besser davor schützen; bzw. Menschen, die nicht von der Wirksamkeit einer Impfung überzeugt sind (ich z.B.) davon überzeugen, daß es sinnvoll ist, sich impfen zu lassen.
Nebenbei – wie geschrieben wurde leider nicht angemerkt, ob die Verstorbenen geimpft waren, was natürlich in dem Zusammenhang sehr interessant zu wissen wäre. BM
@ Bruno Maier:
Warum sollen internationale Touristen einen kostenpflichtigen Testnachweis vorlegen?
Spanier, egal woher, brauchten das bisher auch nicht und schon brannte auf den Kanaren die Luft.
Beziehen sich die Zahlen auf Einheimische oder Touristen oder gemischt?
In aller Regel haben die meisten Touris nach 2 Wochen die Kabaren bereits verlassen.
Was soll also der m.M. Kommerz mit dem zusätzlichen Testnachweis.
Einige scheinen Kohle im Überfluss zu haben – kopfschüttel!!!
Hallo Kanarenmarkt, danke immer für die objektive Berichterstattung in allen Hinsichten. Was mich zu diesen Zahlen interessieren würde, ist es möglich zu erfahren, ob es sich bei den Infizierten / Verstorbenen um ungeimpfte oder geimpfte Personen handelte? In dem Land, in dem ich lebe, ist es so, daß das Verhältnis der Anzahl der hospitalisierten bzw. leider verstorbenen Menschen beinahe 1:1 geimpfte/ungeimpfte ist. Nach meiner Einschätzung wäre es vermutlich weitaus besser, alle Touristen (zu denen ich auch bald wieder gehören werde), einen Testnachweis bei der Einreise haben, anstelle Geimpfte ohne weiteres einfliegen zu lassen. Dann danke im Voraus für die Ergänzung der Zahlen um diese wichtigen Angaben, BM