Der Ausbruch des Vulkans in Cumbre Vieja auf der Kanaren-Insel La Palma könnte eine bis mehrere Wochen dauern. Wie der Präsident der Kanaren, Ángel Víctor Torres, mitteilt, wird schätzt, dass die über 1.000 Grad heißen Lavaströme heute Abend die Küsten erreichen werden.
Die Wahrscheinlichkeit einer Flutwelle oder Tsunami wenn die Lava das Meer erreicht schließt der Vulkanologe José Luis Barrera jedoch aus, da das Volumen fehlt um eine Welle zu erzeugen. Es ist kein Hang, der bricht. Was passieren kann, ist, dass die Insel wie in der Vergangenheit an Oberfläche gewinnt, wenn die Lava das Meer erreicht.
Wie das Koordinierungszentrum für Notfälle und Sicherheit der Kanaren auf Twitter mitteilte, stieg die Zahl der evakuierten Menschen aus verschiedenen Stadtteilen in den Gemeinden El Paso, Tazacorte und Los Llanos de Aridane jetzt auf rund 5.500. «Zum Nachrichten-Ticker»
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.