Aufgrund der aktualisierten Vorhersage des spanischen Wetteramtes Aemet musste die für den Süden, Osten und Westen von Gran Canaria ausgegebene Hitzewarnung wegen Werten um 38 Grad heute verlängert und erweitert werden.
Laut Bericht der Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle der Kanaren gilt diese gelbe Warnstufe nun bis einschließlich Samstag. Vor hohen Temperaturen wird am Samstag auch auf Fuerteventura gewarnt. Zudem hat das Cabildo de Gran Canaria höchste Waldbrandwarnstufe ausgerufen, die bereits gestern um 07:00 Uhr in Kraft getreten ist.
Das Gesundheitsministerium der Kanaren warnt in diesem Zusammenhang:
- Schützen Sie sich vor Sonne und Hitze.
- Lassen Sie niemals Kinder, ältere Menschen oder Tiere in einem geschlossenen Fahrzeug zurück.
- Es ist sehr wichtig, auf eine ausreichende Trinkmenge zu achten.
- Halten sie sich nicht unnötig im Freien auf.
- Personen mit Herz – und Kreislaufproblemen sollten während der Mittagshitze körperliche Anstrengungen unbedingt unterlassen.
- Auch Kopfbedeckungen sollten zum Schutz vor der Sonne getragen werden.
Die weitere Entwicklung des Wetters auf Teneriffa, Gran Canaria und Co. bis hin zum 14. September zeigt das Vorhersagemodell des spanischen Wetteramtes Aemet.
Tiempo previsto en Canarias desde 08-09-2021 hasta 14-09-2021. Info siempre actualizada en https://t.co/2mAc4CewTu pic.twitter.com/30Lz4TOEDt
— AEMET (@AEMET_Esp) September 8, 2021
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.