Auf den Kanaren wurden gestern 513 neue Corona-Fälle erfasst. Hiervon habe allein Teneriffa 299 Infektionen übermittelt. Aber auch auf Gran Canaria steigen die Zahlen wieder an. Insgesamt 143 Fälle haben hiesige Gesundheitsämter übermittelt. Fuerteventura meldete 29, La Palma 39, Lanzarote 2 und La Gomera einen weiteren Fall.
Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens auf Gran Canaria ist die Warnampel nun wieder von Grün auf Gelb gesprungen. Damit schließt sich Gran Canaria jetzt Fuerteventura mit Level 2 an. Lanzarote, La Crasiosa, La Palma, La Gomera und El Hierro bleiben weiter auf Grün und Teneriffa als Sorgenkind der Kanaren weiter auf Rot.
#CGobCan Gran Canaria sube a nivel de alerta 2 y el resto de islas mantienen el mismo nivel:
🟢 Nivel 1: #LaPalma, #LaGomera, #ElHierro, #Lanzarote y #LaGraciosa
🟠 Nivel 2: #GranCanaria y #Fuerteventura
🔴 Nivel 3: #Tenerife➕información: https://t.co/OUTZDueWcp pic.twitter.com/GUXpEieTHg
— Presidencia GobCan (@PresiCan) July 8, 2021
Wie Gesundheitsminister Blas Trujillo mitteilt, wird die Regierung nun beim Obersten Gerichtshof der Kanaren die Genehmigung für eine nächtliche Ausgangssperre für Level 3 beantragen. Zu den weiteren Maßnahmen in dieser Alarmstufe zählen u. a. auch das Verkaufsverbot für alkoholische Getränke nach 22.00 Uhr. Zudem werden Parks, Strände und andere öffentliche Plätze zwischen 20.00 Uhr und 06.00 Uhr geschlossen.
Der 7-Tage-Wert auf den Kanaren liegt aktuell bei 112,27. Die Inzidenzen der einzelnen Inseln sehen wie folgt aus. Teneriffa 172,62 , Gran Canaria 70,37, Lanzarote 25,03, Fuerteventura 116,09, La Palma 57,51, El Hierro 89,71 und La Gomera 9,23.
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.