Gleich zwei illegale Partys mit 100 Gästen wurden am Wochenende auf Gran Canaria aufgelöst. Hiervon beendete die Guardia Civil in Zusammenarbeit mit der Policía Canaria eine Party mit 79 Gästen am Samstag an der Playa de Güigüí in La Aldea de San Nicolás.
Die meisten Partygäste stammten dem Bericht zufolge aus Italien und Frankreich. Bei einigen Jugendlichen seien zudem noch halluzinogene Pilze entdeckt worden. Eine weitere Party mit 21 Gästen wurde gestern Nacht noch von den Beamten in Arucas aufgelöst.
Auf alle Partygänger kommen nun erhebliche Bußgelder wegen Verstoßes gegen die nächtliche Ausgangssperre und das Nichttragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu. Die derzeit geltende Verordnung sieht bei geringfügigen Verstößen Bußgelder zwischen 100 und 3.000 Euro vor. Bei schwerwiegenden Verstößen liegt die Geldbuße zwischen 3.001 Euro und 60.000 Euro.
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.
Es sind immer nur wenige die der Allgemeinheit großen Schaden zufügen.
Wir sind dzt. auf Gran Canaria und in vielen Lokalen wird ganz genau auf die Einhaltung
der Maskenpflicht geachtet – z.B. im Mulligan – kaum steht jemand auf schon wird auf die
Maskenpflicht hingewiesen – beim Eingang müssen immer die Hände desinfiziert werden
so soll es sein – wer sich nicht daran halten will kommt nicht ins Lokal.
Frank A., bitte dazu einmal den EU-Rahmenbeschluss 2005/214/JJ der mittlerweile in allen EU-Mitgliedsstaaten in nationales Recht übernommen wurde. Der regelt das Eintreiben von Verwaltungsstrafen aus anderen EU-Ländern.
Dass die Policia Local auf Anrufe von Ausländern nicht reagiert ist leider immer wieder zu bemerken, am besten die 112 anrufen, dort werden alle Anrufe aufgezeichnet und da gibt’s kein „sie haben nicht angerufen“ – nur einfach „unschuldig“ fragen, ob der Anruf eh protokolliert wird, dann wissen die Bescheid 😉
Hohe Geldstrafen wegen Nichttragen der Mundnasenmaske? Das sind Touris und die Guardia Civil kann aus irgendwelchen Gründen Touris keine Multa verpassen.
Diese Info habe ich direkt von einem Guardia Beamten Lanzarote erfahren.
Deshalb passiert auch Null Komma Nichts mit den Zahlreichen Leuten die ohne Maske rumlaufen.
In Costa Calma habe ich selbst 3x die Policia Local angerufen. Niemand erscheint.
Ich bin dann in die Wache gefahren wo natürlich 3 Einsatzfahrzeuge fein vor der Türe parkten.
Der Beamte wollte mir dann erklären dass ich nicht angerufen hätte bei denen. Dabei ist die Nummer leicht zu googlen.
Nun weiß ich weshalb nichts passiert.
Das spricht doch laut diverser Facebook Gruppen unten den Touristen sogar rum. Kannst die Maske auch zuhause lassen….
Auf das der totale Lockdown kommt.