Da am heutigen Samstag wieder ein Sturm die Kanaren streift, aktivierte die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle bereits gestern für zwei Inseln Alarmstufe Gelb. Betroffen hiervon ist wegen heftiger Böen La Palma sowie der Norden und die Metropolregion von Teneriffa. Auf La Palma gilt diese Warnstufe zugleich als Regenalarm.
Während diese Warnungen für La Palma noch heute Abend wieder deaktiviert werden können, wird auf Teneriffa auch am frühen Sonntag noch vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 80 km/h gewarnt. Auf La Palma hingegen gilt am Sonntagmorgen wegen sogenannter Küstenphänomene „hoher Wellengang“ Warnstufe Gelb.
Die weitere Entwicklung des Wetters für die Kanaren bis hin zum 25. Februar zeigt das Vorhersagemodell des spanischen Wetteramtes Aemet. In den Inselhauptstädten werden übers Wochenende Werte zwischen 20 und 24 Grad erwartet.
Tiempo previsto en Canarias desde 19-02-2021 hasta 25-02-2021. Info siempre actualizada en https://t.co/2mAc4CewTu pic.twitter.com/QjVXvumDTY
— AEMET (@AEMET_Esp) February 19, 2021
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.