Nicht nur, dass immer mehr Menschen auf den Kanaren wegen Corona arbeitslos werden und kaum noch ihre Mieten bezahlen können, auf Gran Canaria kommt es zudem auch immer öfters zu Demonstrationen gegen die aktuelle Einwanderungspolitik.
Erst gestern zogen wieder Anwohner durch die Straßen von Playa del Inglés und Maspalomas und forderten nach den jüngsten Vorfällen mit Migranten mehr Sicherheit. Aber auch auf der Plaza del Pueblo in Las Palmas versammelten sind gestern wieder einige Anwohner und forderten neben mehr Sicherheit sogar den Rücktritt der Regierung von Pedro Sánchez.
Polizei holt Migranten aus Hotel-Pool in Puerto Rico (Mogán)
Die Corona-Alarmstufe 3 auf Gran Canaria wurde wegen des aktuellen Infektionsgeschehens gerade erst um eine weitere Woche verlängert, doch diese Schutzmaßnahmen scheinen einige Migranten, die zuvor mit einem Boot auf die Insel gekommen sind, nicht zu interessieren.
In einem Hotel in Puerto Rico (Mogán) dachten gestern wohl einige junge Migranten aus den Maghreb-Staaten, sie wären auf Gran Canaria im Urlaub. Während Einheimische wegen der Corona-Entwicklung zu Hause bleiben, nahmen diese bei Temperaturen um 26 Grad erst einmal ein erfrischendes Bad im Pool der Anlage und trotzten den erlassenen Vorschriften. Sie mussten von der Polizei aus dem Wasser geholt werden. Einige andere befanden sich noch im Außenbereich, aber auch ohne irgendwelche Hygienemaßnahmen wie einer Maske oder Sicherheitsabstand, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.
Gran Canaria verfügt nicht über genug Ressourcen für so viele Menschen
In einem Video hat sich Inselpräsident Antonio Morales nun an Regierungschef Pedro Sánchez und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gewandt und gebeten, die Weiterreise der Migranten nicht länger zu blockieren, da es hier u.a. nicht genug Ressourcen für so viele Menschen gibt. Mehr dazu im Video!
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.
Es ist einfach nur traurig, wir sind so gerne auf die Kanaren in Urlaub geflogen, die Menschen dort leben doch vom Tourismus, wo soll das alles noch hinführen. Mir fehlen die Worte,trotz Corona muss da so schnell wie möglich was gemacht werden. Die Menschen tun mir leid,sie werden mit einem Problem alleine gelassen, das alle angeht, furchtbar,wie das Pa..sich aufführt. Einfach zum Ko….Sorry
Zurückschicken! Alles andere ist ein Verbrechen an uns Europäern. Die Inselbewohner tun mir so leid. Wo soll das noch hin führen?f
Wir waren im November auf Gran Canaria, da hatten die noch viel bessere Zahlen als wir hier. Es wurde ganz akkurat geprüft, ob jeder einen negativen Test hatte. Kaum zurück, stiegen die Zahlen auf Gran Canaria, obwohl sich die einheimischen klar an die Regeln hielten. Die Touris können auch nicht verantwortlich sein, aber wenn man diese Bilder sieht, isses ja schon klar…
Natürlich sind die im Urlaub: Wohnen im Hotel, Essen mindestens dreimal täglich, Poolbenutzung ebenfalls, wie alles andere auch, kostenlos… Was sonst als Urlaub soll das sein?
Nur, dass der Normalsterbliche so einen Luxus auch bezahlen muss…
Unfassbar, wie die Behörden das der einheimischen Bevölkerung gegenüber rechtfertigen, die unverschuldet nicht wissen, wie sie was zu Essen auf den Tisch bringen sollen und ihre Miete, wenn sie denn noch ein Dach über dem Kopf haben, bezahlen sollen. Und das sind Leute, die bereits etwas für die Allgemeinheit geleistet haben in der überwiegenden Mehrheit!
Die sind so arm zieht nicht, seit meiner Grundschulzeit wurde man schon in der Schule mit „Patenschaften für arme Afrikaner“ abgezockt, musste für Unicef durch die Gegend rennen und Weihnachtskarten verkaufen und von den Aber-Milliarden an Entwicklungshilfe jedes Jahr wollen wir gar nicht reden. Wenn jeder so faul wäre, wären wir alle arm! Am dreistesten finde ich noch, dass das Pa… daher kommt und Forderungen stellt! Was bilden die sich ein? Als Gast bittet man um etwas, aber als neue Herren der Welt fordert man ganz offensichtlich.
Ich hoffe sehr, dass die Bundesmutti bekommt, was sie verdient, dafür dass sie ganze Völker in diese Misere manövriert hat. Fällt mir nur ein Ort ein, wo die hingehört… Oder noch besser, wie in der griechischen Mythologie der Adler mit der Leber bei lebendigem Leib usw….
Manchmal wünscht man sich wirklich, manche Menschen würden ewig leben, Helmuth Schmidt ist so Einer von denen 🙁