Seit Donnerstag sitzt die Schnellfähre der Reederei Fred Olsen „Bentago Express“ im Hafen von Agaete (Puerto de Las Nieves) auf Gran Canaria fest. Es war die letzte Überfahrt des Tages von Teneriffa, die hauptsächlich von Frachtfahrzeugen genutzt wird. An Bord befanden sich 59 Passagiere, 17 Besatzungsmitglieder, 27 Autos und acht Lkws.
Die Regierung der Kanaren aktivierte daraufhin den Notfallplan, um alle erforderlichen Mittel für die Evakuierung der Passagiere bereitstellen zu können. Doch diese mussten die Nacht auf dem Katamaran verbringen und seien erst am nächsten Morgen evakuiert worden.
Anschließend sollten Schlepper auch die Fähre wieder befreien, die wegen des Atlantiksturms Filomena während des Andockens auf Grund lief. Dies sei jedoch bislang noch nicht gelungen. Heute Abend werden Schlepper erneut versuchen, die Fähre mithilfe der Flut zu befreien.
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch ist auch der Kanarenmarkt als unabhängiges und frei zugängliches Medium auf ihre Unterstützung angewiesen.